- aber richtig
Saunieren
Wer liebt es nicht? Jetzt, da der Sommer vorbei ist und es wieder kühler wird, gibt es eine Sache, die uns besonders glücklich macht: das Saunieren. Herrlich, wenn es draußen kalt wird und wir drinnen schwitzen. Auch olfaktorisch ist der Saunagang ein Erlebnis. Nicht nur die diversen Aromaöle, die du dem Aufguss hinzufügen kannst, beleben die Sinne. Auch der simple Geruch von Holz macht einfach glücklich.
Sauna als
Immun-Booster
Und das Beste: Der Gang in die Sauna ist außerordentlich gesund. Er entspannt die Muskeln, regt den Stoffwechsel an und stärkt dein Immunsystem. Aber Vorsicht – nur, wenn du’s richtig machst. Nun fragst du dich: Was gibt es beim Saunieren denn schon groß zu beachten? Du wirst erstaunt sein: so einiges.
Gut zu wissen
- Dusche dich vor dem Saunagang. Nicht nur der Hygiene wegen, sondern auch, um den Fettfilm auf deiner Haut zu entfernen.
- Gehe nicht nass in die Sauna, sonst fällt das Schwitzen schwer.
- Nicht zu viel und nicht zu wenig: Geh nicht mit leerem Magen in die Sauna, aber auch nicht direkt nach dem Essen.
- Die heiße Luft steigt immer nach oben. Wer also noch nicht so geübt ist, nimmt weiter unten Platz.
- Für den Körper ist die beste Lage das Liegen, da sich dann alles in einer Temperaturzone befindet. Wenn du aber lieber sitzt, dann winkle die Beine an.
- Bleib maximal 15 Minuten am Stück in der Sauna, alles andere ist nicht mehr gesund.
- Dusch dich nach dem Saunagang kalt ab, und zwar in dieser Reihenfolge: erst der rechte Fuß, dann übers rechte Bein zum rechten Arm hinauf. Das gleiche dann links. Erst zum Schluss kommt die Brustregion dran. Verwende weder Seife noch Duschgel, das würde den Säureschutzmantel deiner Haut zerstören.
- Und zu guter Letzt: Trink viel, um den Flüssigkeitsverlust durchs Schwitzen auszugleichen. Am besten ungezuckerten Kräutertee, Wasser oder stark verdünnten Fruchtsaft.
Ab in die Sauna
Einem entspannenden Saunagang sollte nun nichts mehr im Wege stehen. Komm vorbei und geh bei uns in die Sauna. Tu dir was Gutes und bring deinen Kreislauf in Schwung. Alle VAYA-Resorts mit Ausnahme vom Annexe Kristall und Village Park Suites verfügen über eine Sauna. Das VAYA Fieberbrunn bietet dir sogar Chalets mit privater Sauna. Im The Crystal VAYA Unique, dem VAYA Zillertal, und dem VAYA Sölden kannst du anstatt eines einfachen Zimmers deine eigene Spa Suite mit Sauna buchen. Das VAYA Galtür überzeugt mit einem gigantischen Penthouse inklusive eigener Sauna und auch im VAYA Post Saalbach springst du in der Penthouse Suite in deine private Sauna. Und richtig viel Auswahl an eigenen Saunen hast du im VAYA St. Anton und im VAYA St. Zeno.
VAYA Resorts
Service auf höchstem Niveau, das typische VAYA-Design, hochwertige Ausstattung und Herzlichkeit zeichnen die VAYA Resorts aus. Sie verfügen über unterschiedliche Unterkunftskategorien, Wellnessbereiche, das Lifestyle-Restaurant VAYA Bar & Grill und sind in den schönsten Urlaubsregionen Österreichs zu finden.
VAYA Apartments
Die Ausstattung unserer exklusiven VAYA Apartments lässt keine Wünsche offen. Sie sind in unterschiedlichen Größen verfügbar und ermöglichen dir dank der integrierten Wohnküche mit Essecke einen Urlaub ganz nach deinem persönlichen Rhythmus. Auf Wunsch sind eine Reihe Zusatzleistungen erhältlich.
VAYA Unique
Außergewöhnliches Service, höchste Qualität in jedem Bereich und einzigartiges Design zeichnen VAYA Unique aus. Ihre einmalige Lage macht sie ebenso besonders wie ihre Ausstattung. Neben kulinarischen Hochgenüssen erlebst du bei VAYA Unique auch Wellness vom Feinsten. VAYA Unique ist besonders – wie du.