Advent
Tipps für eine
entspannte Weihnachtszeit
Wenn draußen die Schneeflocken vom Himmel fallen und sich eine Schneedecke über die idyllischsten Orte des österreichischen Alpenraums legt, ist das nicht nur der Startschuss für eine abwechslungsreiche neue Wintersaison. Oft geht mit dem ersten Schnee auch der Beginn der Vorweihnachtszeit einher. Und damit auch die meist stressigsten Tage des Jahres. Geschenke kaufen, backen, dekorieren, Weihnachtsfeiern und Festtagsmenüs – all das zusätzlich zum normalen Arbeitsalltag. Denn auch da wollen noch die letzten Projekte abgeschlossen werden. Dabei soll Weihnachten doch friedlich und ruhig sein. Glücklicherweise gibt es aber einige kleine und wirksame Tipps für eine entspannte Weihnachtszeit.
Unsere Tipps
Tipp #1: Prioritäten setzen
Es mag sich so anfühlen, als würde nach Weihnachten und Silvester die Welt einfach aufhören zu existieren. Dabei wartet ein nagelneues Jahr mit 365 neuen Tagen auf uns. Es muss daher nicht alles auf Biegen und Brechen noch vor dem großen Fest erledigt werden. Wer sagt, dass ein Jahr besser beginnt, wenn die Wohnung blitzblank geputzt ist? Oder wenn du die Fotobücher vom letzten Sommerurlaub bis dahin erledigt hast? Überlege dir, welche Aufgaben du verschieben kannst, ohne dass es einen Unterschied macht. Weihnachtskekse im Jänner braucht keiner mehr. Aber die Fenster kannst du auch nach Weihnachten putzen und niemand wird den Unterschied merken, versprochen. Setze also Prioritäten und erlaube nur die Dinge auf deiner To-Do-Liste, die dir Freude machen oder wirklich nicht warten können.
Tipp #2: Pausen einplanen
Zu den Tipps für eine entspannte Weihnachtszeit gehört auch das Einplanen von Pausen. Vielleicht erscheint dir das widersinnnig – schließlich ist so schon viel zu wenig Zeit bis zum Fest. Tatsächlich sind Pausen aber der beste Produktivitätsboost, den du dir vorstellen kannst. Vieles lässt sich nämlich entspann schneller und besser erledigen. Noch effizienter wird es, wenn du die Pausen draußen an der frischen Luft verbringst. Die Sauerstoffzufuhr hilft beim Nachdenken. Ein weiterer Vorteil: wenn du dich bei Tageslicht nach draußen begibst, kann dein Körper Vitamin D bilden. Das ist unter anderem wichtig für das Immunsystem und für starke Knochen. Und haben wir die Glückshormone schon erwähnt?
Tipp #3: Verwöhnprogramm starten
Tu dir immer wieder etwas Gutes. Egal, ob du dich mit einem Pflegeöl oder einer Gesichtsmassage entspannst oder lieber ein ausgiebiges Bad nimmst: Hol‘ dir dein Spa einfach in die eigenen vier Wände. Duftende Badezusätze, Kerzen und deine Lieblingsmusik oder ein gutes Buch helfen dir dabei. Wenn du keine Badewanne hast, kannst du einfach deine Dusche in ein Dampfbad verwandeln. Sogenannte Showertabs helfen dir dabei. Du erhältst sie im Drogeriemarkt. Ihr Prinzip ist ganz einfach: man packt die Teile, die Waschmitteltabs nicht ganz unähnlich sind, aus und legt sie in die Dusche. Durch das warme Wasser lösen sich die Tabs auf und verströmen ihren wohligen Duft.
Tipp #4: Rituale schaffen
Gewöhne dir an, deinem Arbeitstag ein festes Ende zu geben. Auch, oder gerade wenn du daheim im Homeoffice bist. Das hilft dir dabei, abzuschalten. Egal, ob das nun eine gute Tasse Tee ist oder ein knackiger Spaziergang. Oder vielleicht dein Lieblingskeks. Vielleicht gehörst du auch zu den Menschen, die nicht gut schlafen, wenn sie Stress haben. Was dazu führt, dass du dich nächsten Tag wie gerädert fühlst, langsamer bist und der Stress immer mehr wird. Ausreichend Schlaf ist einer der wichtigsten Tipps für eine entspannte Weihnachtszeit. Auch hier helfen dir Rituale weiter. Gewöhne dir feste Schlafzeiten an. Am besten, du verbannst sämtliche elektronische Geräte aus deinem Schlafzimmer. Achte auch darauf, in der letzten halben Stunde nicht mehr am Bildschirm deines Smartphones zu lesen oder zu fernsehen. Damit du gut schlafen kannst, sollte es in deinem Schlafzimmer nicht zu warm sein.
Tipp #5: Smart schenken
Du hast noch kein Geschenk für die beste Freundin der Nachbarin? Lass‘ dich in diesem Jahr nicht von diesen Dingen stressen. Überlege dir, wem du wirklich eine Freude machen willst und streiche sämtliche Verlegenheitsgeschenke. Und wenn es doch eine kleine Aufmerksamkeit sein soll, dann schenke lieber Kekse statt Kerzen, Dekogegenständen und Co. Denn davon haben wir alle sowieso schon genug. Und deinen Liebsten? Die bekommen heuer einfach das, wovon wir alle zu wenig haben: gemeinsame Zeit. Schenke daher lieber Gutscheine für einen Urlaub, für einen gemeinsamen Kinobesuch oder für ein nettes Abendessen. Die verstauben nicht, nehmen keinen Platz in der Wohnung ein, passen immer und sind schnell besorgt.
VAYA Resorts
Service auf höchstem Niveau, das typische VAYA-Design, hochwertige Ausstattung und Herzlichkeit zeichnen die VAYA Resorts aus. Sie verfügen über unterschiedliche Unterkunftskategorien, Wellnessbereiche, das Lifestyle-Restaurant VAYA Bar & Grill und sind in den schönsten Urlaubsregionen Österreichs zu finden.
VAYA Apartments
Die Ausstattung unserer exklusiven VAYA Apartments lässt keine Wünsche offen. Sie sind in unterschiedlichen Größen verfügbar und ermöglichen dir dank der integrierten Wohnküche mit Essecke einen Urlaub ganz nach deinem persönlichen Rhythmus. Auf Wunsch sind eine Reihe Zusatzleistungen erhältlich.
VAYA Unique
Außergewöhnliches Service, höchste Qualität in jedem Bereich und einzigartiges Design zeichnen VAYA Unique aus. Ihre einmalige Lage macht sie ebenso besonders wie ihre Ausstattung. Neben kulinarischen Hochgenüssen erlebst du bei VAYA Unique auch Wellness vom Feinsten. VAYA Unique ist besonders – wie du.